Verantwortung übernehmen für ShelterBox

giovedì 1 agosto 2019

Mein erster Kontakt zu ShelterBox ergab sich anlässlich der Distriktskonferenz des D 2000 im Juni 2015. Im Forum Würth in Rorschach präsentierten junge Menschen die Organisation ShelterBox. Der Einsatz von jungen Menschen zu Gunsten einer Hilfsorganisation und die Art der Hilfe von ShelterBox in Katastrophenfällen hinterliessen bei mir einen nachhaltigen Eindruck.

Im folgenden Jahr gab es einen Aufruf an die Rotarier/-innen aus dem D 2000. Es wurden Mitglieder für den Vorstand von ShelterBox Schweiz gesucht. Nach dem Abwägen und Einschätzen der möglichen Aufgaben und der zeitlichen Belastung mit meiner Partnerin war es letztendlich auch ihr Anstoss – mach es, ich unterstütze dich – der mich dazu veranlasste, mich für diese Aufgabe zu melden. Gründe für die Zusage zur Mitarbeit bei ShelterBox Schweiz waren die Überzeugung vom Projekt und die Anerkennung der tollen Arbeit, die junge Menschen über Jahre für die Sache geleistet hatten.

Im Jahr 2017 traf sich der neue Vorstand von ShelterBox Schweiz zu den ersten Sitzungen. Mir wurde die Betreuung des Rotary D 2000 sowie die Verwaltung des Demonstrationsmaterials zugeteilt. Die Mitglieder des neuen Vorstandes von ShelterBox Schweiz haben sofort, sehr vertraut und effizient, mit den Vorstandsaufgaben begonnen. Dies unter der Führung von Doris Portmann vom RC Bern Christoffel. Für mich ging es im ersten Jahr der Tätigkeit als Distriktsverantwortlicher darum, den Kontakt zur D Crew 2000 und an den Distriktsanlässen den Kontakt den Vertretern der verschiedenen Clubs aufzubauen. Dabei durfte ich ein sehr wohlwollendes Interesse an ShelterBox von vielen Seiten erfahren.

Im vergangenen Rotaryjahr boten einige Clubs ShelterBox eine Plattform: im Rahmen eines Referates anlässlich eines Lunches oder mit der Unterstützung einer Standaktion. Auch der Spendeneingang aus dem Distrikt war sehr erfreulich und motivierend.

Wünsche von meiner Seite an die Clubs und Mitglieder im Distrikt gibt es auch. Laden Sie ShelterBox zu einem Referat in Ihrem Club ein, planen Sie eine Aktion mit ShelterBox oder werden Sie Mitglied von ShelterBox Schweiz und unterstützen Sie uns bei Präsentationen und Aktionen oder mit Ideen.  Willkommen bei ShelterBox Schweiz sind nicht nur Rotarymitglieder, sonden auch Mitglieder aus Rotaractclubs und Jugendliche im Ausbildungs- und Studienalter.

Informationen zu ShelterBox finden Sie auf www.shelterbox.ch und www.shelterbox.org

Roland Brütsch
Mitglied RC Schaffhausen