So binden wir Neumitglieder erfolgreich ein

giovedì 1 agosto 2019

Das Tragen des Rotary-Rades macht Freude und ehrt die Person, der es verliehen wird. Mit dem Rotary-Rad wird man Teil einer weltweiten Organisation. Der Würde steht aber auch die Erwartung gegenüber, den eigenen Club und Rotary weltweit mit dem persönlichen Beitrag weiterzuentwickeln. Es braucht daher Ihre Bereitschaft, sich in den ersten Monaten der Mitgliedschaft mit Rotary auseinanderzusetzen und die Organisation kennenzulernen.

Nicht jedes neue Rotary-Mitglied ist ein potenzieller Governor oder Weltpräsident/-in. Vielmehr braucht es in den diversen Chargen und Funktionen im eigenen Club oder im Distrikt Clubmitglieder, welche sich für eine gewisse Zeit verpflichten, ein Amt zu übernehmen. Damit verbunden ist die Erarbeitung des Grundwissens und eine optimale Einführung des Neumitgliedes in die Welt von Rotary. Dem Götti-/Gotte-System messe ich dabei eine hohe Bedeutung zu. Die Person, die das neue Mitglied vorgeschlagen hat, soll dieses auch während des ersten Rotary-Jahres begleiten und in die clubeigenen Gepflogenheiten einführen sowie das Wissen um Rotary vermitteln.

Online-Selbstudium

Viel Wissen kann sich ein Neumitglied (empfohlen sei es auch langjährigen Mitgliedern) durch ein Selbststudium der Lerneinheiten auf der Website aneignen. Mit dem persönlichen Login erhält jedes Mitglied auch Zugriff auf die chargenrelevanten Bereiche.

Veranstaltungen besuchen

Damit das Neumitglied bald clubübergreifend in Rotary eingebunden wird und sich vernetzen kann, empfehle ich die Teilnahme an den Distriktsanlässen wie der Distriktskonferenz, Halbjahreskonferenz und insbesondere dem Fachseminar. In Begleitung von Götti oder Gotte ist der Besuch des im Fachseminar eingebundenen Neurotarier/-innen-Seminar ein Höhepunkt der Veranstaltung.

Auf dem neusten Stand bleiben

Im Distrikt 2000 treffen sich Persönlichkeiten aus 77 Rotary Clubs und 8 Rotaract Clubs. Neugierig, auch diese kennenzulernen? Neumitglieder wie auch bestehenden Mitgliedern sei empfohlen, sich regelmässig über die Website unseres Distrikts www.rotary2000.ch über die zahlreichen Aktivitäten zu informieren und die Gelegenheit nutzen, sich neue Kontakte und Freundschaften zu erarbeiten und zu pflegen.

Ich freue mich über Ihren Wissensdurst und das Kennenlernen oder Neuentdecken von Rotary.

Hans Jörg Riem, Assistant Governor

Assistant Governor Hans Jörg Riem