Gründung ROKJ Rheintal-Liechtenstein

mercredi 31 juillet 2019

Am 18. Juli 2019 war es so weit: Inner Wheel Club Liechtenstein Rheintal, Rotary Club Werdenberg und Rotary Club Liechtenstein-Eschnerberg, gründeten den Verein ROKJ Rheintal-Liechtenstein. ROKJ ist eine Organisation, die sozial oder wirtschaftlich benachteiligten Kindern hilft – nach dem Motto: «Kein Kind im Abseits»

Der Tagespräsident der Gründungsversammlung Hanspeter Rohner initiierte während seiner Amtszeit als Präsident des Rotary Club Werdenberg die Gründung einer eigenen ROKJ Region. Seinem Kollegen René Zweidler, der im Rotary Club Werdenberg für das Ressort «Soziale Dienste» verantwortlich ist, gelang es, Partnerclubs für die Gründung einer eigenen ROKJ Region zu gewinnen.

Was Ist ROKJ?

ROKJ unterstützt die Integration von sozial oder wirtschaftlich benachteiligten Kindern und Jugendlichen durch die Förderung ihrer Potenziale und Talente. Dabei geht es nicht nur um die Linderung aktueller Not, sondern vor allem auch um eine präventive, nachhaltige Wirkung.

ROKJ ist noch jung, es wurde im November 2008 im Kanton Thurgau initiiert. Damals schlossen sich 11 Rotary- und Inner Wheel Clubs aus der Region zusammen, um Kindern und Jugendlichen in ihrer Region finanziell oder durch tatkräftiges, persönliches Engagement zu helfen. Mittlerweile haben sich in der ganzen Schweiz zahlreiche Rotary, Inner Wheel und Rotaract Clubs zu sogenannten ROKJ Regionen zusammengefunden. Vom November 2008 bis Ende 2018 konnten die ROKJ-Regionen gemeinsam knapp 6’000 Kinder und Jugendliche unterstützen.

ROKJ ist regional in aktuell über 20 Regionen organisiert. Die Regionalität ist zentral und führt zu einer direkteren Abwicklung der Anträge.

Da es im Rheintal und Liechtenstein keine Region (Anlaufstelle) gab, lag es nahe, eine eigene Region zu schaffen.

Anlaufstelle

Die Vergabekommission wird präsidiert von Martha Spiegel, RC Liechtenstein-Eschnerberg, als Leiterin der Vergabekommission für das Fürstentum Liechtenstein, Ruedi Götz, RC Werdenberg, als Leiter der Vergabekommission für die Schweiz.
Weitere Informationen zu Anträgen findet man unter Infos www.rokj.ch

ROKJ hilft – individuell und unkompliziert!

ROKJ spricht finanzielle Beiträge für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre. Unterstützt werden unter anderem Aktivitäten in den Bereichen Schule, Musik, Sport, Lager, Mobilität, Gesundheit und Betreuung. Auch individuelle Coachings z.B. für Stellensuchende oder für Familien sind möglich.

Es steht allen frei, einen Antrag einzureichen. Im Internet auf der Seite rokj.ch gibt der Antragstellende unter dem Punkt «Antrag stellen» seine Postleitzahl ein und wird danach weitergeführt.

Ebenso verfahren Spenderinnen und Spender, die den Verein mit ihrer Gabe bei der Arbeit für die Jugend in der Region unterstützen wollen.

Dank an Gründer

Willi Büchel, RC Liechtenstein Eschnerberg, freut sich, dass unter den Anwesenden Gründungsmitgliedern viel Herzblut für die Arbeit des neu gegründeten Vereins spürbar war und immer noch ist. Er bedankte sich bei Präsident René Zweidler für seine Initiative zur Gründung, bei Jürg Dommer fürs Ausarbeiten sämtlicher Formalitäten und bei der Distrikt-Governor Magdalena Frommelt, dass sie bei der Grünung des neuen Clubs dabei war.

(Von links nach rechts:) Ruedi Götz, Vergabekommission CH, Irene Lingg-Beck, Protokollführerin ROKJ, René Zweidler, Präsident ROKJ, Martha Spiegel, Vergabekommission FL, Dagmar Bühler-Nigsch, Vergabekommission FL, Ursi Dommer, Vergabekommission CH, Philip

Weitere Bilder

Irene Lingg-Beck, Protokollführerin ROKJ, René Zweidler, Präsident ROKJ, Jürg Dommer, Präsident Rotary Club Werdenberg

Irene Lingg-Beck, Protokollführerin ROKJ, René Zweidler, Präsident ROKJ, Magdalena Frommelt, Govenor Distrikt 2000, Philipp Marxer, Vizepräsident ROKJ, auf dem Bild fehlt Ursi Wegstein, Kassierin ROKJ