Technikprofi mit Flair für die Fliegerei

lundi 1 juillet 2019

Peter Schafferer, unser neuer DICO (District Internet Chief Officer), ist ein Profi durch und durch. Sein eindrücklicher Werdegang zeigt, dass er sich nicht nur mit technischen Fragen zur Website auskennt.

Peter Schafferer lernte den Umgang mit Technik während der Ausbildung zum Elektroniker auf dem Militärflugplatz Dübendorf. Schon während der Lehre war der gebürtige Winterthurer also der Fliegerei nahe. So besuchte er auch die Kurse der fliegerischen Vorschulung (FVS, heute Sphair). Leider wurde nichts aus dem Traumberuf Militärpilot, aber er ist der Fliegerei treu geblieben und darf zur Zeit die Motorfluggruppe Thurgau als Präsident führen. Das Fliegen geniesst der 60-Jährige als Hobby und Passion.

MBA-Abschluss

Nach der Lehre und dem Militärdienst bei den Fliegertruppen besuchte er das Technikum Winterthur, das er als Dipl. El. Ing. HTL abschloss. Die weiteren Ausbildungsschritte waren ein mehrmonatiger Sprachaufenthalt in London, das Diplom Wirtschaftsingenieur STV und ein exec. MBA-Abschluss in Business Engineering an der HSG.

Beruflich die Welt bereist

Sein Berufsleben führte ihn als junger Ingenieur bei der STR (ITT) in die grosse, weite Welt. Er durfte in aller Herren Länder wertvolle Erfahrungen im Bereich der Applikationsentwicklung an Testsystemen für Telefonanlagen sammeln. Der berufliche Weg führte ihn weiter in verschiedenen Funktionen und Stufen durch die Telekommunikationsindustrie.

Eigene Firma

1998 hatte er die Gelegenheit, als Teilhaber eine Beratungsfirma im Telekommunikationsbereich aufzubauen. Kurze Zeit später kam eine weitere Firma zur Integration von Gross-Kommunikationsanlagen dazu, die er als Teilhabe und Geschäftsführer aufbaute und leitete. Diese Firma wurde 2006 an die Swisscom verkauft, und er gründete seine jetzige Firma, die Pitcom GmbH. Diese berät mittlere und grosse Firmen im Bereich IT- und Kommunikations-Technologie. Analysen, Konzeption und Architektur, Ausschreibungen, Projektführung und Teamcoaching zur Digitalisierung sind die Themenschwerpunkte.

20 Jahre Rotary

Peter lebt in Winterthur, zusammen mit seiner Partnerin Astrid Wymann. Seine zwei erwachsenen Töchter sind ebenfalls in Winterthur zuhause. Sie geniessen das gemütliche Beisammensein in der Familie sehr. Wandern, Snookern und Kochen gehören zu seinen Freizeitaktivitäten. Mit Rotary verbinden ihn fast 20 Jahre seines Lebens. Seit dem Jahr 2000 durfte er schon als Gründungsmitglied seines Club Winterthur-Kyburg mitgestalten und formen. Er freue sich, seinen Beitrag nun auch im Distrikt leisten zu dürfen.

Schreibt ihm doch ein nettes Willkommensmail:  dico@rotary2000.ch