Lehrreich und unterhaltend

Samstag, 22. November 2014

jk

Am 22. November 2014 fand das Fachseminar des Distrikts 2000 unter Leitung von DG Florin Rupper in der Fachhochschule St. Gallen statt.

Zwei hochkarätige Referate eröffneten dieses Seminar. Prof. Mathias Binswanger begeisterte mit seinen unkonventionellen Gedanken zum Thema "bedeutet mehr Wettbewert immer mehr Effizienz?".

Rot Josef Widmer zeigte auf, wo und warum in der Schweiz Fachkräftemangel herrscht und wie dies behoben werden könnte.

Viel Zeit wurde den anschliessenden vier Workshops eingeräumt:

Club Management System (CMS) – So gehts
Patrick Wäger (Chefprogrammierer bei der Firma MediaCoding) und DICO Jost Kunzmann fanden bei den 51 Seminarteilnehmern grosses Interesse an diesem Thema.

Foundation Seminar – Alles, was ich wissen muss
Rot Reto Laetsch und sein Team informierten über die diversen neuen Grants-Möglichkeiten.

Jugenddienst – Das Angebot
Rot Christian Frei und sein Team zeigten auf, was es für vielfältige Aktivitäten in inseren Jugenddienst-Programmen gibt.

Berufsdienst – Ideenbörse
Rot Anders Stokholm mit seinem Team und Rot. Josef Widmer zeigten anhand von einigen Beispielen, wie man den Befufsdienst aktiv gestalten kann.

Nach dem Schlusswort von DG Florin Rupper wurden wir durch die Slam Poetry von Renato Kaiser in eine ganz andere Welt entführt.

Der anschliessende Stehlunch war nach diesem intensiven Morgen hoch verdient und liess dieses interessante Fachseminar harmonisch enden.

Hier einige Bilder in einem Fotoalbum. Wenn geöffnet, einfach oben links "Diashow" anklicken.

Unten noch die beiden Referate von Prof. Mathias Binswanger und von Rot. Josef Widmer.

Dokumente im Anhang