Ein neuer Länderausschuss mit Russland im Multidistrikt Schweiz/FL

Montag, 29. April 2013

jk

Länderausschüsse (ICC's Inter country Committees) sind schon lange Wegbereiter des persönlichen Dienens im internationalen Dienst. Sie bestehen seit 1931 und haben sich seither erfolgreich entwickelt. Ein solcher Ausschuss soll Kontakte zwischen Clubs und Rotariern aus zwei oder mehr Länder fördern und dadurch die Verständigung und die Freundschaft unter Völkern unterschiedlicher Nationen entwickeln. Bei einem Partnerclub ist es eine Freundschaft mit einem andern Club, bei den Länderausschüssen geht es um rotarische Beziehungen mit andern Ländern und Distrikten. In den drei Distrikten in der Schweiz sind bereits sechs Länderausschüsse tätig. Nun ist der siebte Länderausschuss gegründet worden mit den beiden Distrikten in Russland.

PDG Hans Bütikofer als ICC Koordinator des Multidistrikts hat zusammen mit den Interessenten an dieser internationalen Arbeit im April 2013 den Länderausschuss Schweiz/FL-Russland gegründet. Der Governorrat des Multidistrikts Schweiz/FL hat der Gründung zugestimmt. Voraussetzung für eine solche Gründung sind motivierte Rotarierinnen, Rotarier und Rotaracter, die bereit sind, sich im Sinne der rotarischen Zielsetzung für die Völkerverständigung einzusetzen. Dieses Ziel soll unter anderem durch Freundschaftsaustausch, Durchführung von Seminaren im Kontaktland zu aktuellen Themen, praktische Einsätze durch themenbezogene rotarische Spezialisten, Wissenstransfer, kulturelle Beziehungen und Aktivitäten, Engagements bei humanitären Projekten und andern dem rotarischen Ziel dienenden Einsätzen erreicht werden.

Aus den drei Distrikten haben sich 18 Rotarierinnen, Rotaracterinnen, Rotarier zusammen gefunden zum gemeinsamen Länderausschuss mit Russland. Den Vorsitz dieses Ausschusses hat Rotarier Claus Upmann aus dem RC Ufenau übernommen. An der Gründungsversammlung sind erste Aktivitäten und mögliche Projekte vorgestellt worden. Diese werden in der weitern Arbeit des Ausschusses beraten. Damit ist der Länderteil aus der Schweiz und dem Fürstentum Liechtenstein gegründet. Gleichzeitig werden in Russland die dortigen Initianten den Länderteil Russland gründen, sodass in nächster Zeit der erste gemeinsame Treff des gesamten Länderausschusses Schweiz/FL-Russland stattfinden wird. Russland besteht aus zwei rotarischen Distrikten; wobei sich der westliche Teil bis zum Ural ausdehnt und danach der östliche Teil folgt. Russland ist bekanntlich das grösste Land der Erde, in dem seit der Wende Rotary Fuss gefasst hat und die russischen Rotarier haben Interesse an einem solchen gemeinsamen Ausschuss bekundet.

Länderausschüsse sind also autonom tätige Gruppen, die in freundschaftlicher Verbundenheit mit einem oder mehr Länder gemeinsam der rotarischen Philosophie verpflichtet sind. Sie bestimmen ihre Tätigkeiten im Sinne der rotarischen Verpfllichtung selber. Die schon bisher bestehenden Länderausschüsse (aus dem Jahrbuch ersichtlich) pflegen vielfältige Beziehungen und Verbindungen mit ihren Partnerländer. Rotarierinnen, Rotarier, Rotaracter die Interesse an einer solchen Mitwirkungen haben, können sich gerne und jederzeit beim ICC Koordinator, den Vorsitzenden der Ausschüsse oder den Distriktgovernors melden.

Das beiliegende Fotoalbum soll Impressionen dieser interessanten Gründungsveranstaltung zeigen.