Gemeinsam schaffen wir das!

Mittwoch, 1. Januar 2020

Der RC Zürich-Oberland will zusammen mit andern Rotary Clubs im In- und Ausland in einem Global Grant Projekt 10'000 effiziente Kocher finanzieren, welche in Madagaskar produziert und verteilt werden. Projektkosten: CHF 200'000.-

Madagaskar ist mittlerweile das viertärmste Land der Welt. Circa 90 Prozent der Bevölkerung muss am Tag mit unter 2 US-Dollar auskommen. Vor allem Frauen und Kinder sind von der Armut betroffen.

Die Situation wird seit den letzten 20 Jahren immer gravierender: Bedingt durch den Klimawandel gibt es mehrjährige Dürreperioden oder zyklonartige Regenfälle, die das Leben für die einheimische Bevölkerung immer beschwerlicher machen. Es hat bereits eine Landflucht vom Süden in Richtung Norden begonnen. Die zurückbleibenden Familien versuchen sich mehr schlecht als recht durchzuschlagen.

Deshalb engagiert sich der RC Zürich-Oberland für die Finanzierung von 10'000 effizienten Kochern. Die Energiesparkocher und die Solarkocher von ADES benötigen nur die Hälfte des Brennmaterials, welches für das Zubereiten von Speisen mit der traditionellen Kochmethode (3-Stein-Methode) verwendet wird. Dank der Beschaffenheit des Kochers entstehen bedeutend weniger toxische Rauchgase. Zusätzlich werden jährlich pro Kocher ca. 3 Tonnen CO2 eingespart. Im Alleingang geht das nicht. Nur gemeinsam schaffen wir das – dafür sind wir Rotarier!

Interessierte melden sich bei:

Hans Peter Frei
Rotary Club Zürich Oberland
hanspeter.frei@bluemail.ch

Sandro Ursch
Foundation District 2000

Die effizienten Kocher von ADES eignen sich gut, um die notleidende Bevölkerung Madagaskars zu unterstützen.