Rotary Foundation rettet Churer Kinderspieltag

Dienstag, 1. Oktober 2019

Die gesammelten Unterstützungsgelder des Rotary Clubs Chur-Herrschaft reichten dieses Jahr nicht für den Churer Kinderspieltag. Die Rotary Foundation des Distrikts 2000 unterstützte den Event mit 8200 Franken – und sorgte damit für tausende Kinderlachen.

Anfangs Sommerferien findet der Churer Kinderspieltag statt: Das ist mittlerweile schon Tradition, aber nicht selbstverständlich. Vor einigen Jahren stand er auf der Kippe, nachdem sich der Gründungsverein nicht mehr in der Lage sah, einen so grossen Anlass zu stemmen. Zurück blieb Pro Juventute als Co-Organisator. Eine kritische Situation. Der Rotary Club Chur-Herrschaft sprang kurzerhand in die Presche, übernahm das Präsidium des Organisations-Komitees und leistete einen namhaften finanziellen Beitrag. Schon bald konnte auch der Rotaract Club Chur-Herrschaft begeistert werden, und so treten Rotary, Rotaract und Pro Juventute als Träger des Churer Kinderspieltags auf. Die Sache war in trockenen Tüchern!

Kein Spielen, Springen und Singen?

Ein grossartiger Tag, der jedes Jahr über 5'000 Besucher, Klein und Gross, anzieht. Trotz Unterstützung zahlreicher Sponsoren ist die Finanzierung immer wieder eine grosse Herausforderung. Der RC Chur-Herrschaft sammelt alljährlich mit einer Standaktion am Churer Weihnachtsmarkt Unterstützungsgelder, doch dieses Jahr reichte es nicht mehr. Droht schon wieder das Aus? Über 5'000 enttäusche Kindergesichter, kein Spielen, Lachen, Springen und Singen? Das durfte nicht sein.

Schnelle Lösung

Kurzentschlossen wurde ein District Grant geschrieben, eingereicht und gutgeheissen. So konnte dank der grosszügigen Unterstützung von 8'200 Franken der Rotary Foundation auch dieses Jahr der Kinderspieltag durchgeführt werden. Gelder für District Grants müssen jeweils bis Ende März beantragt werden; hier konnte das Geld bereits im Juli fliessen. Unkompliziert und schnell.

Für die beiden rotarischen Clubs ein tolles Hands-on Projekt, eine top Plattform, um sich und die Ziele von Rotary zu präsentieren – und um Kinderherzen zu öffnen.

www.kinderspieltag.ch

Und dann noch dies:

• Am Fachseminar vom 9. November an der Universität Liechtenstein ist die Rotary Foundation wieder mit einem Workshop vertreten. Ideal für Neu-Rotarier, sich ein Bild über die TRF zu machen.
  • Am Samstag, 18. Januar 2020 findet das nächste Grant Management Seminar in Zürich und am 28. März 2020 in Chur statt. Also, wer einen Grant einreichen möchte, muss sich unbedingt eines der Daten reservieren.

Sandro Ursch
Foundation Distrikt 2000

Dank der Rotary Foundation konnten sich tausende Kinder an diesem Traditionsanlass vergnügen.