Fast frei von einer verheerenden Krankheit

Dienstag, 1. Oktober 2019

Im Jahr 1985 startete Rotary International PolioPlus – eine einzigartige, globale Aktion: Ziel ist es, Polio weltweit zu besiegen und damit sicherzustellen, dass kein Kind jemals wieder von dieser verheerenden Krankheit gelähmt wird. Zu dieser Zeit wurden mehr als 350.000 Kinder jedes Jahr in mehr als 125 Ländern auf der ganzen Welt lebenslang gelähmt.

Die Zielgerade

Heute existiert der Virus lediglich noch in Grenzregionen von zwei Ländern: Pakistan und Afghanistan. Gemeinsam haben wir jetzt eine unvergleichliche Gelegenheit, eine Krankheit aus der ganzen Welt zu beseitigen, nur zum zweiten Mal in der Geschichte, nach der Ausrottung der Pocken im Jahr 1980.

Wie weiter?

Wie können wir als Rotarierinnen und Rotarier weiter helfen? Der 24. Oktober ist Welt-Poliotag und somit eine ideale Gelegenheit, nochmals auf die Dringlichkeit diese Krankheit auszurotten hinzuweisen und auch einige Gelder hierzu zu sammeln. Also… wieso nicht:

• Einen Sparlunch während Eures wöchentlichen Clubmeetings organisieren und die gesammelten Gelder an PolioPlus spenden?

Oder…

• Mitmachen bei der tollen Schokoladenkampagne, die Rotary CH/FL zusammen mit Läderach ins Leben gerufen hat.

Also… engagieren wir uns weiter! Wir sind fast am Ziel, und zusammen stellen wir sicher, dass nie wieder ein Kind von dieser schrecklichen Krankheit befallen wird.

Vielen Dank!

Oliver Rosenbauer