ShelterBox Response Team – die harte Ausbildung zum Helfen

Sonntag, 1. September 2019

Shelterbox hilft weltweit sehr rasch, wenn Menschen in Not geraten. Ausgebildete Teams reisen vor Ort und erkunden, welche Hilfe nötig ist. Dann beginnen sie mit der Abgabe der Boxen oder anderer Gegenstände.

Die Mitglieder dieser ShelterBox Response Teams werden in harten Tests selektioniert und ausgebildet. Andrew Bradley, wohnhaft in Lausanne, ist eines dieser Teammitglieder. Er beschreibt im Folgenden, wie er seine Ausbildung erlebt hat:

„Die Freiwilligen des SRTs lassen bei Katastrophen oft alles in einem Moment fallen, um den Betroffenen irgendwo auf der Welt sofort helfen zu können. Das ist kein einfacher Job oder etwas für schwache Nerven, aber es lohnt sich mitzumachen!

Nach fast einem Jahr abwechslungsreicher und oft anstrengender Assessments und Vorbereitungen stehen die letzten potenziellen Freiwilligen vor einer letzten Herausforderung, bevor sie Teil des ShelterBox Response Teams werden. Über 350 Kandidatinnen und Kandidaten hatten den Auswahlprozess begonnen. Elf Monate später lud ShelterBox 20 Personen nach Cornwall, England, zur abschließenden zehntägigen Ausbildung ein. Zum Glück für mich war ich immer noch einer von ihnen!

Obwohl ich während des größten Teils meiner beruflichen Karriere im Rahmen von zivilen und professionellen Notfallmaßnahmen gearbeitet hatte, waren die intensiven Anforderungen des Auswahl- und Ausbildungsprozesses überwältigend. Eine grosse Rolle spielte dabei der Reiz eines Einsatzes, aber vor allem auch das professionelle Ansehen und Wirken der großartigen Organisation ShelterBox.

Wir hatten Aufgaben zu lösen, wie zum Beispiel die abzugebenden Gegenstände durch den Zoll zu bringen, Reportern Rede und Antwort zu stehen. Dann gab es auch Szenarien, in welchen wir über zu wenig Material verfügten, und uns viel mehr Betroffenen gegenübersahen, als wir helfen konnten. Die Entscheidung darüber treffen zu müssen, wer unsere Hilfe bekommen würde und warum, war für mich der schwierigste Teil.  Zu wissen, dass wir nicht allen helfen können – und zu wissen, dass ich in einem Einsatz ein Teil des Teams sein werde, das diese Entscheidungen trifft – zeigte mir, dass dies nicht einfach sein würde.

Der Trainingsinhalt und seine Organisation durch das Trainingsteam und andere erfahrene SRTs waren Weltklasse und ohne Zweifel einige der besten, die ich je hatte.“

Übersetzung aus dem Englischen: Doris Portmann

Andrew Bradley (stehend, rechts) mit anderen Freiwilligen des ShelterBox Response Teams.