ShelterBox Connects the World

Montag, 1. Juli 2019

ShelterBox ist in England entstanden, verbindet heute aber die ganze Welt. Der offizielle Projektpartner von Rotary International hilft in Katastrophensituationen den Betroffenen, vor allem Familien, ihre desolate Situation zu meistern.

In den letzten Jahren fanden Einsätze in Afrika (Malawi, Äthiopien, Somaliland, Nigeria, Kamerun), in der Karibik, in Syrien, in Bangladesh und auf den Philippinen statt. Tausenden von Familien konnte Hilfe gebracht werden, indem ihnen Mittel zum Überleben abgegeben wurden. Vor allem Zelte, Werkzeugkits, wärmende Decken, Solarlichter halfen Jung und Alt, ihre schwierige Situation zu meistern.

Internationale Treffen von Freiwilligen

Dank ShelterBox sind nicht nur die Hilfesuchenden auf der ganzen Welt verbunden. Die Helfenden selbst erleben immer wieder, wie wichtig es ist, global zusammen mit Leuten aus anderen Kontinenten und Kulturen zusammenzuarbeiten. So treffen sich jährlich jeweils freiwillige «Shelterböxler» aus 17 Ländern zu einem Kongress, wo sie Erfahrungen austauschen und neue Ideen entwickeln. Hier trifft sich der Neuseeländer mit der Französin, der US-Amerikaner mit der Schweizerin. Und es geht um die Hilfe von ShelterBox an betroffene Familien!

Auch in der Schweiz verbinden sie Freiwillige aus allen Ecken: unsere Vorstandsmitglieder und Speaker kommen von überall her: so treffen sich Engagierte aus Schaffhausen, Delsberg, Genf und aus dem Tessin mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus dem Mittelland – auch hier ein spannendes und bereicherndes Erlebnis.

ShelterBox unterstützen

Unterstützen Sie unsere Bemühungen zur Verbindung der Welt! Sie erreichen uns über den Vertreter des Distrikts 2000 in unserem Vorstand: Rotarier Roland Brütsch, RC Schaffhausen, r.brütsch@brütsch.ch. Er organisiert gerne für Sie einen Vortrag oder einen Event.

Ihre Spende erreicht uns via IBAN CH69 0483 5147 5313 2100 0.

Herzlichen Dank beim Verbinden und Helfen!

Ihre PDG Doris Portmann

ShelterBox mit der Soforthilfe in Indonesien