Fachseminar vom 19. November 2016 im Ebianum in Fisibach

Dienstag, 22. November 2016

DG Heinz Eberhard

Alleine schon das Eingangsreferat war die Teilnahme wert. Abt Urban Federer vom Kloster Einsiedeln hat uns aufgezeigt, dass Krisen zum Klosterleben gehören und im Leitbild vorgesehen sind. Bereits ein Zuzug eines neuen Bruders kann zu Krisen führen. Oder es wurde nur Adel aufgenommen, was dazu führte, dass nur einer übrig geblieben ist. Also musste auf das Adelsprivileg verzichtet werden. Gemeinsam – Einzelner = Mehrwert. Weitere Grundwerte: Gastfreundschaft, Vertrauen in Menschen, Rituale für alle, Zusammenleben aller Generationen.

Was kann zu Krisen führen: Führung des Abtes, Gleichgewicht zwischen Gemeinschaft und Einzelnem, überzogene Ziele, geistliches Scheitern. Krise braucht Einsicht. So können die Brüder, wenn sie das Kloster verlassen, später wieder zurückkehren. In diesem Fall verspreche er zuerst gründliche Besserung. Wir konnten viele Parallelen zu unserer Rotary Welt erkennen.

In den anschliessenden Workshops zu den Themen Foundation, Jugenddienst, Berufsdienst und Rotary Wissen haben wir interessante Neuigkeiten und Allgemeinwissen in diesen Bereichen erfahren.

Ich danke allen Kursleitern und Kommissionsmitgliedern für die ausgezeichnete Vorbereitung und die Leitung durch die Workshops. Ebenso ein grosses Dankeschön an die Rotarierinnen und Rotarier des RC Zürich-Glattal, meines Clubs. Sie haben den Anlass ausgezeichnet organisiert und durchgeführt.

Link zuden Fotos von Christoph Küenzi:

https://www.picdrop.de/christophkueeenziphotography/nsaHKi